Ein musikalisches Wandbild entsteht

Am Anfang war da eine weiße Wand mit vielen Löchern....

Und ein Hirngespinst - und dann kam Lisa und hat dieses (mein) Hirngespinst an die Wand gebracht und ich könnte den ganzen Tag davor stehen und glaube es immer noch nicht.....

Als die Idee Realität wurde, dass ich die Räumlichkeiten mieten werde, naja - da macht sich Frau halt so Gedanken - auch wenn es noch lange Zeit hin ist, drüber nachdenken schadet ja nicht.
Ich wollte den Raum so frei wie möglich lassen, um bei Gruppenstunden die Möglichkeit gering zu halten, dass sie die kleinen Zwerge an Regalen o.ä. anstoßen könnten. 
Aber wohin dann mit den Instrumenten? 
Regale an die Wand? Dann komm' ich nicht hoch... 
Alles im anderen (Lager-)Raum belassen - geht nicht, ich darf die Kinder nicht unbeaufsichtigt lassen. 
Also lag es nahe, eine musikalische Wand zu kreieren. 
Durch einen Zufall sah ich auf Facebook ein Gemälde von Lisa Schamberger aus Dorfen und habe sie postwendend angerufen.
Sie hatte auch Interesse und vor allem Zeit, das für mich umzusetzen. 
Während dieser zwei Tage Anfang März haben wir dann gemeinsam aus (m)einem Hirngespinst ein ganzheitliches Konzept entwickelt: 
Durch die Tonleiter erklimmen wir den Baumhausbaum - an dessen Podest der tiefe Bassschlüssel baumelt - am kleinen grünen Kobold vorbei gelangen wir über den Violinschlüssel und die Notenlinien hinüber in den Instrumentenbaum mit den Triangeln. Der Baum wird vom Wichtel und den Feen bewohnt - denn eigentlich gibt's ja solche Bäume nur im Märchen - oder eben jetzt im Harmonie Musikinstitut.

Hauptelement im ganzen "Wimmel-Bild" ist allerdings der Zaun in Form von Klaviertasten, davor 20 cm hohe Buchstaben der Töne, darauf verteilt ein paar Lollipop-Drums, Flöten, Shapedrums, Melodika, Glockenspiel, Kalimba, kleine Becken, Zimbeln, Rasseln.... alles was das musikalische Herz begehrt.

Und wenn es Nacht wird.... ja, dann können wir sogar ein paar Glühwürmchen leuchten sehen.

Die Wand ist sowohl im Klavierunterricht, als auch in der musikalischen Früherziehung einsetzbar und bereichert diese ungemein.

Hier möchte ich meinen allergrößten Dank aussprechen an:

Lisa Schamberger für das tolle überdimensionale Wandbild (LisaSchamberger.de)
meinem Bruder Stefan für die Ton-Leiter und die Feen-Tür
meiner Mama für die traumhaft gehäkelten, bunten Notenköpfe und manch kreative Idee,
meinem Papa für seine allseits beruhigende Art und seine stetige Hilfsbereitschaft,
meinen Kindern für ihre Geduld beim Bretter streichen und Brotzeit machen, 
aber vor allem meinen innig geliebten Mann Markus, dass er 1. so lange dieses Hirngespinst und ständige Gerede über das Gemälde klaglos ertragen hat und 2. für die Umsetzung des Klavierzaunes nach meinen Vorgaben und für alles, alles andere, was er die letzten drei Wochen an Zeit und Geduld für und in mich investiert hat. 

DANKE - DANKE - DANKE

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Lisa Schamberger (Dienstag, 23 März 2021 08:40)

    Liebe Kerstin! Die Zusammenarbeit mit Dir war einfach toll! Ich liebe es, mit kreativen Menschen zu arbeiten und es hat mir große Freude gemacht, Deine Idee mit dem Wandbild umzusetzen! Das mein „kleiner grüner Kobolt“ auch mit auf Deine Wand durfte, hat mich ganz besonders gefreut! Und die Vorstellung, wie leuchtende Kinderaugen sich nun an Deinem Wandbild erfreuen und spielerisch in die Welt der Musik eintauchen ist wunderschön � Danke Dir, dass ich Teil haben durfte, Deinen Traum Wirklichkeit werden zu lassen ❤️