Ich konnte heute nicht üben weil...

.... ja, das hören wir Musiklehrer ziemlich oft. 

Die Frage ist nur - was steckt dahinter?

Keine Zeit? Keine Lust? Keine Motivation? Generell die Lust am Instrument verloren?

 

Stellen wir uns doch die Frage - was bedeutet Üben überhaupt?

In meinen Klavierstunden erarbeiten wir ein Stück gemeinsam - alle wichtigen Parameter, alle Noten, alle schwierigen Stellen schauen wir uns gemeinsam an. 

Zu Hause sollte das Stück dann "nur" noch geübt werden. D.h. - vertieft, verinnerlicht...

 

Aber warum hat ein Schüler dann keine Zeit? Ok, das Wetter ist schön - (m)ein Freund hat Geburtstag, wir haben jeden Tag eine Schularbeit geschrieben, mein Hund hat die Noten gefressen, - die Ausreden sind manchmal an Kuriosität nicht zu überbieten. 

Sollte es tatsächlich so sein, dass (m)ein Schüler keine Zeit zum Üben hatte, bitte ich sie trotzdem zum Unterricht und wir arbeiten gemeinsam am Stück. 

Sollte der Zustand länger anhalten, muss dem Übel auf die Suche gegangen werden.

Aber in erster Linie bitte ich Sie als Eltern, mit mir darüber zu sprechen, sollte es Schwierigkeiten geben! 

 

In diesem Sinne - musikalische Grüße

Kommentar schreiben

Kommentare: 0