Kinder für Musik begeistern....

... das sollte das Ziel sein - und dies müssen wir so früh wie möglich beginnen.

Im Rahmen der Musikalischen Früherziehung im Kindergarten liegt hier der passende Zeitpunkt.

 

In unseren ersten gemeinsamen Stunden war das gegenseitige Kennenlernen oberste Priorität. Und dann natürlich der Herbst - mit all seinen Gaben:

Jetzt liegen sie wieder auf Bürgersteigen und Plätzen - braunglänzende Kastanien, herausgesprungen aus ihrer stachligen Schale. Die Früchte verlocken dazu, sie aufzuheben, in die Jackentasche zu stecken und als "Handschmeichler" in der Hand zu bewegen. Kastanien sind unverkenntliche Herbstboten.

Das vierzeilige Rätsel hat die Früchte, die stachligen Kapseln und die stolzen Kastanienbäume gleichermaßen im Blick.

Wir haben in unseren ersten Musikstunden die Kastanien genau betrachtet, uns zu riesigen Kastanienbäumen verwandelt und das Rätsel sogar als Lied gesungen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0